Zentrale tunesische Steppe

3

Einführung
Wir durchquerten den westlichsten Teil der zentralen tunesischen Steppe und erreichten dabei die Gegend um Moulares und Redeyef in welcher der Abbau von Phosphat betrieben wird. Die Vegetation fällt generell etwas spärlicher aus und man entdeckt schon des Öftern auch kleine Bestände von Dattelpalmen. Auf einer Piste entlang der Phosphateisenbahnlinie sammelten wir beim Durchqueren von sandigen Oueds erste Erfahrungen im Schieben durch tiefgründige Passagen.

Tagebuchausschnitte
Grenznähe zu Algerien
Die bereiste Gegend grenzt unmittelbar an Algerien, was sich für uns dergestallt bemerkbar machte, dass wir des Öftern von Sicherheitskräften angehalten wurden und nach dem Wohin befragt wurden. Wahrscheinlich stellen Touristen, die nicht im organisierten Verband reisen und zudem über extrem geländegängige Vehikel für einen eventuellen illegalen Grenzübertritt verfügen, für Polizisten ein rotes Tuch dar.
Ein Wort zum Essen in Tunesien
Wir möchten festhalten, dass wir auf unserer Reise durch Tunesien immer gut bis ausgezeichnet gegessen haben. Wer jedoch sein Fleisch nicht vom Tier, sondern vom Supermarkt haben muss, sollte sich tunlichst auf das Essen in grossen Hotels beschränken. Speziell auf dem Lande, aber auch mitten in der Medina von Tunis, sieht dies ein wenig anders aus, beispielsweise so: vor dem kleinen Restaurant werden auf dem Grill Lammkotelettes zubereitet. Diese stammen aus der Metzgerei von nebenan, wo der Rest noch an der freien Luft am Haken hängt, sein Kopf als Frischebeweis ordentlich präsentiert. Sobald der Bedarf es erfordert, wird das nächste der neben der Metzgerei angebundenen Schafe in den Schlachtraum geführt und der Nachschub befriedigt.
Tankstellen in Feriana
Entlang der Strasse, welche von Kasserine nach Gafsa führt, sieht man allenthalben mit Treibstoffen gefüllte Kanister aufgereiht. Da dies sonst in Tunesien nicht beobachtet werden konnte, muss angenommen werden, dass es sich um eine «regionale Spezialität» handelt. Es kann spekuliert werden, dass es sich um nicht ganz offizielle Importe aus dem nahen Nachbarland Algerien handelt, die hier verkauft werden. Jedenfalls wurde mein Fotographieren der Tankstellen nicht sehr freundlich aufgenommen.
Auf der Piste an der Phosphateisenbahn
In Medjel bel Abbès empfahl uns ein Fahrer eines «Taxi Louage» die Piste zu benutzen, welche in direkter Linie entlang der Phosphateisenbahn nach Sidi Bou Baker führt, statt einen langen Umweg auf der geteerten Strasse in Kauf zu nehmen. Wie gesagt, so getan! Wir rollten auf der Schotterpiste, nach einem kleinen Verfahrer zu einem Gehöft über die offene Steppe, um dann schlussendlich im tiefen Sand eines Oueds vor Sidi Bou Baker stecken zu bleiben. Nun war noch ein wenig Schieben angesagt und wir hatten den Ort erreicht. Die Polizisten, welche die Kreuzung bewachten staunten nicht schlecht, dass wir in ihrem Rücken auftauchten, grüssten aber freundlich!
Eisenbahnviadukt über ein Oued bei Feriana Eisenbahnviadukt über ein Oued bei Feriana
Auslage von Tierköpfen vor der Metzgerei Auslage von Tierköpfen vor der Metzgerei
Tankstellen (!) in Feriana Nicht ganz offizielle Tankstellen (!) in Feriana
Sandiger Pistenabschnitt bei Sidi Bou Baker Sandiger Pistenabschnitt bei Sidi Bou Baker
Dorf vor dem Djebel Bou Ramli (1128 m) Dorf vor dem Djebel Bou Ramli (1128 m)
Berglandschaft bei Henchir Souatir Berglandschaft bei Henchir Souatir
Blühende Pflanze in der tunesischen Steppe Blühende Pflanze in der tunesischen Steppe

Etappen der Tunesienreise
Berge der Dorsale. Antike Ruinen inmitten teils schroffer Berge.
Sbeïtla und Kasserine. Ausgegrabene und belassene Römerstädte.
Zentrale Steppenregion. Einsame Gegend reich an Phosphat.
Bergoasen. Palmenbestandenes Mides, Tamerza und Chebika.
Oasen des Djerids. Palmenoasen am Rande des Schotts el Djerid.
Berg- und Schottpisten. Berge, Pässe, Schluchten und das Schott.
Nefzaoua Oasen. Palmen in den Sanddünen des Grossen Ergs.
Tunesische Sahara. Auf Sandpisten in und durch die Sahararegion.
Berberdörfer des Dahars. Verteidigungssiedlungen in den Bergen.
Ksars und Ghorfas. Speicherburgen der Berber.
Matmata Bergland. Siedlungen mit Kraterwohnungen der Berber.
Medina und Souks. Die geschäftige Altstadt von Tunis.
La Goulette, Carthage und Sidi Bou Said. Die noblen Vororte.
   

Foto Gallerien
Impressionen. Momente der Reise festgehalten in 43 Bildern und in getrenntem Fenster angezeigt. Bilderindex
Reise in Bildern. Die in den Textteilen zur Illustration verwendeten Bilder im Grossformat in getrenntem Fenster angezeigt.
Übersicht
Startseite Tunesientour. Einführung zur Tunesienreise und Übersicht mit Kurzbeschrieb der einzelnen Etappen.

Heinz Rüegger - 15.01.2006 HOME