Sukhothai und Sri Satchanalai

5

Einführung
Die Ruinenstädte. Im nördlichen Teil der Zentralebene liegen die beiden sehenswerten Ruinenstädte Sukhothai und Sri Satchanalai, die zu einem «Historical Park» zusammengefasst sind. Das Bike erwies sich als ein ideales Verkehrsmittel zur Erkundung der umfangreichen Anlagen.

Tagebuchausschnitte
Zentralthailand
Auf einer langen Fahrt in einem «Second Class Bus», die Bikes wurden in der hintersten Bankreihe mittransportiert, wechselten wir aus dem bergigen Norden Thailands in die zentralen Ebenen nach Sukhothai.
Die Zentralregion hat für Thailand eine grosse historische und kulturelle Bedeutung und weist mit Alt Sukhothai und Sri Satchanalai zwei wichtige Ruinenstädte auf, die in einem «Historical Park» zusammengefasst sind.
Die Region ist auch ein wichtiges Agrarzentrum, in welchem sich ausgedehnte Reisfelder mit Bananenplantagen und andern Obstgärten abwechseln.
Chilischoten auf einem Markt in Sukhothai Chilischoten auf einem Markt in Sukhothai
Alt Sukhothai
war einst der nördlichste Vorposten des Khmer-Reiches und erlebte eine erste Blütezeit lange bevor die Thai in der Region Fuss fassten. Später wurde sie aber Hauptstadt eines Thaistaates bevor sich der Machtschwerpunkt weiter nach Süden verschob.
Von der historischen Bedeutung der Stadt zeugen ausgedehnte Tempelanlagen im Westen der neuen Stadt. Die früheren Bauten sind noch im Khmer Stil gehalten und der hinduistische Charakter tritt deutliche zutage während die späteren Thai-Anlagen buddhistische Figuren zeigen.
Für einmal waren wir auch nicht die einzigen Touristen, die mit dem Fahrrad unterwegs waren. Die lohnenste Art, die Ruinen zu besuchen ist nämlich mit dem Velo, sei es, dass man am Eingang zum «Historical Park» eines mietet oder auch die Strecke zwischen der Neustadt und der Altstadt entlang des Kanals bewältigt.
Ruinen von Sukhothai Ruinen von Sukhothai
Sri Satchanalai
Diese Ruinenstätte wird auch die Schwesterstadt von Sukhothai genannt und war jeweils die Residenzstadt des thailändischen Kronprinzen.
In der nach einem Krieg verlassenen Stadt stehen in schöner Umgebung noch einige Tempelanlagen, ein Teil davon in einem Waldstück auf einem nahen Hügel.
Wir hatten die Ruinen erst kurz vor Sonnenuntergang besucht, als schon fast alle Touristen mit ihren grossen Bussen wieder nach Sukhothai zurückgekehrt waren. Die vielen Souvenirläden entlang der Strasse, die wir zur Mittagszeit noch gesehen hatten, waren alle zusammengeräumt und verlassen.
Wir genossen ein ausgezeichnetes Nachtessen im Restaurant des Hotel, das speziell für und noch offengeblieben war.
Ruinen versunken im Grün des Regenwaldes Ruinen von Sri Satchanalai versunken im Grün des Regenwaldes
Buddhafigur in Alt Sukhothai Buddhafigur in Alt Sukhothai
Tempelfries mit Elephanten in Sukhothai Tempelfries mit Elephanten in Sukhothai
Buddhafiguren in Sukhothai Buddhafiguren in Sukhothai
Hinduistisch geprägter Tempelfries Hinduistisch geprägter Tempelfries
Tempelanlagen in Sri Satchanalai Tempelanlagen in Sri Satchanalai
Reisbäuerin in der Region von Sukhothai Reisbäuerin in der Region von Sukhothai

Etappen der Thailandreise
Der Süden Thailands. Fischerdörfchen und Shrimpfarmen.
Ko Samui und Ko Tao. Strandleben und Schnorcheln.
Metropole Bangkok. Grossstadtleben und Kulturdenkmäler.
Der Norden Thailands. Berglandschaften und Reisfelder.
Ruinenstädte. Erbe der Hochkulturen Thailands.
   

Foto Galerien
Impressionen. Momente der Reise festgehalten in 43 Bildern und in getrenntem Fenster angezeigt. Bilderindex
Reise in Bildern. Die in den Textteilen zur Illustration verwendeten Bilder im Grossformat in getrenntem Fenster angezeigt.
Übersicht
Startseite Thailandtour. Einführung zur Thailandreise und Übersicht mit Kurzbeschrieb der einzelnen Etappen.

Heinz Rüegger - rev. 15.03.2006 HOME