Bangkok, Metropolis und Kulturstadt

3

Einführung
In der Metropole. Eine vielfältige, geschäftige Stadt, teilweise mit einem hochmodernen Verkehrsmittel erschlossen, liess uns nicht zur Ruhe kommen. Warenhäuser und Märkte im Chinesenviertel, aber auch die verschiedensten beeindruckenden kulturellen Sehenswürdigkeiten schlagen uns in ihren Bann.

Tagebuchausschnitte
Down Town Bangkok
Die Bikes blieben am Airport zurück, während wir uns einige Tage in der thailändischen Metropole umsahen. Als Transportmittel dienten uns für einmal Taxis und Tuktuks, der neue «Sky Train» und Fährschiffe auf dem Chao Phraya, dem Hauptfluss durch Bangkok.
Vom «Sky Train» und den Fährschiffen aus bekommt man einen guten Überblick über die Megapolis mit ihren grossen, die eigentliche Stadt überragenden Geschäfts und Hotelbauten. Neben diesem modernen Teil gibt es aber auch noch zahlreiche traditionelle Quartiere.
Nach einem Besuch der Ruhe ausstrahlenden Tempelanlagen wagten wir uns noch in die geschäftige «China Town» mit ihren engen von Leuten erfüllten Gassen vor. Welch ein Unterschied auch zu den modernen Kaufhäusern in der Sukhumvit Gegend in welcher sich unser Hotel befand.
Regenstimmung über der Skyline von Bangkok   Regenstimmung über der Skyline
Chao Phraya Fluss
Der Chao Phraya ist der Hauptfluss durch Bangkok und ein sehr wichtiger Transportweg für Waren und Personen. Daneben wird er leider auch als Kanal für die Beseitigung von Hausmüll und Industrieabfällen missbraucht. Jeder nur erdenkliche Typ von Boot befährt den Fluss in rasender Geschwindigkeit und bringt Geschäftsläute, Schüler, Mönche und Touristen zu ihren Bestimmungsorten. Mitten im Stadtzentrum lagen an seinen Ufern viele Hausboote vertäut, schwimmende Märkte auf kleinen Kanälen grenzen daran an. Viele der wichtigsten Sehenswürdigkeiten sind in seiner Nähe und lassen sich einfach und günstig mit einer der Fähren erreichen.
Fährschiff  mit Aussenborder auf dem Chao Phraya Fluss Fährschiff mit Aussenborder auf dem Chao Phraya Fluss
Königspalast in Bangkok
Ein erster Besuch galt dem Königspalast und der daran anschliessenden königlichen Tempelanlage Wat Phra Keo. Auf grosser Fläche ist hier ein Sammelsurium von Prunk zu besichtigen, an Gold wurde nicht gespart.
In der königlichen Tempelanlage Wat Phra Keo wird der in ganz Südostasien hochverehrte Smaragdbuddha aufbewahrt. Trotz seiner eher bescheidenen Ausmasse gilt er als der Beschützer des Königreiches. Er hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich und wechselte öfter den Besitzer, war mal in Nordthailand, in Laos oder auch in Kambodscha, bevor er seinen jetztigen Standort in Bangkok erreichte.
Die Anlage des Wat Phra Keo ist in verschieden asiatischen Stilrichtungen erbaut. So wechseln sich beispielsweise die ceylonesischen, glockenförmigen Stupas mit meist glatter Oberfläche mit kambodschanischen, stark strukturierten und an Ananas erinnernden Oberflächen ab. Als dritter Stil kommt der thailändische Stil dazu mit den quadratischen Grundrissen und den typisch gestalteten Mehrfachdächern.
Im Königspalast selber manifestieren sich auch europäische Stilrichtungen. Manche Gebäude sind im viktorianischen Stil erbaut, andere lehnen sich an die italienische Renaissance an, aber immer kombiniert mit Elementen der Thaiarchitektur.
Der Gesamtcharakter der Anlage bringt auf gelungene Art auch die ethnischen und religiösen Integrationsbemühingen des thailändischen Könighauses zum Ausdruck.
Wat Pho Tempel
Der Wat Pho gilt als die älteste Tempelanlage Bangkoks und grösste Thailands.
Hauptsehenswürdigkeit ist ein etwa 100m langer, liegender Buddha, der vollständig in Gold gehalten ist. Dieser symbolisiert das Sterben und somit die Vergänglichkeit an sich. Dies entspricht einem der Hauptpunkte buddhistischer Überzeugung, im Gegensatz zu christlichen Auffassungen wonach der Tod Jesu am Kreuz mit Ewigkeit assoziiert wird.
In einem speziellen Bereich der Tempelanlage ist auch eine traditionelle Medizinschule untergebracht.
Schlafender Buddha im Wat Pho
Brigitte und Vera im Wat Pho Brigitte und Vera im Wat Pho
Affengesichtige Simsfiguren Affengesichtige Simsfiguren
Stupas im Königspalast Stupas im Königspalast
Klassisches Boot auf dem Chao Phraya Fluss Klassisches Boot auf dem Chao Phraya
Sky Train in Down Town Bangkok Sky Train in Down Town Bangkok

Dia Show Bangkok. Ein Dutzend weitere Bilder aus Bangkok, dem Königspalast, Wat Phra Keo und Wat Pho.

Etappen der Thailandreise
Der Süden Thailands. Fischerdörfchen und Shrimpfarmen.
Ko Samui und Ko Tao. Strandleben und Schnorcheln.
Metropole Bangkok. Grossstadtleben und Kulturdenkmäler.
Der Norden Thailands. Berglandschaften und Reisfelder.
Ruinenstädte. Erbe der Hochkulturen Thailands.
   

Foto Galerien
Impressionen. Momente der Reise festgehalten in 43 Bildern und in getrenntem Fenster angezeigt. Bilderindex
Reise in Bildern. Die in den Textteilen zur Illustration verwendeten Bilder im Grossformat in getrenntem Fenster angezeigt.
Übersicht
Startseite Thailandtour. Einführung zur Thailandreise und Übersicht mit Kurzbeschrieb der einzelnen Etappen.

Heinz Rüegger - rev. 15.03.2006 HOME