Ghardaïa, Stadt der Mozabiten

9

Einführung
Die Gegend des M'zab gilt sicher mit Recht als eine der Hauptattraktionen Algeriens. Konfrontiert mit der pentapolen Stadt Ghardaïa, Melika, Beni Isguen, Bou Noura und El Atteuf zeigt man sich tief beindruckt, was menschliche Schaffenskraft in einem unwirtlichen, ja fast schon sterilen, Umfeld realisieren kann.
Gegründet wurden diese ausserordentlichen Siedlungen durch die religiöse Gemeinschaft der Ibaditen, die man durchaus als die Protestanten des Islams bezeichnen könnte. Diese Glaubensrichtung wies ihre höchste Verbreitung im 10. Jh. auf, als sie ganz Nordafrika dominierte. Bei den Bewohner des M'zab handelt es sich um Berber, die nahe verwandt sind mit jenen der Kabylie im Norden Algerien und Djerbas in Tunesien. Aus ihrem ursprünglichen Siedlungsgebiet durch die orthodoxen Muslime verjagt, liessen sie sich erst in der Gegend um Ourgla nieder, von wo sie dann wiederum vertrieben wurden. Schliesslich fanden sie Unterschlupf in der unfruchtbaren Chebka. Mit dem Bau sehr tiefer Brunnen gelang es ihnen, an die entscheidenden Grundwasservorräte heran zu kommen, die es erlaubten, die charakteristische dreistufige Oasenwirtschaft zu etablieren.
Weil die natürlichen Resourcen der Gegend zu einer Bevölkerungsdichte wie wir sie hier im M'zab kennen, nicht ausgereicht hätte, bildete die Emigration der Männer immer ein entscheidendes ökonomisches Element. Sie wandten sich hauptsächlich dem Handel zu und unterhalten Ladenketten in Nordalgerien, aber auch in Europa. Den Frauen war es traditionsgemäss verboten, den M'zab zu verlassen, so dass die Städte des M'zabs auch schon als grösstes Frauengefängnis bezeichnet wurden.

Tagebuchausschnitte
Ausserordentliche Urbanität im M'zab
Das Siedlungsgebiet der Mozabiten umfasst die fünf ausserordentlichen Städte Ghardaïa, Melika, Beni Isguen, Bou Noura und El Atteuf, wobei wir letztere nicht besuchten. Die Architektur dieser Städte ist einzigartig und man hat fast das Gefühl, als hätte der Schweizer Architekt Le Corbusier hier bei der urbanen Planung seine Hand angelegt. Aber wahrscheinlicher ist, dass im Gegenteil dieser sich bei der Realisierung seiner berühmten Kappelle in Ronchamp von diesem saharischen Vorbild hatte beeinflussen lassen.
Ghardaïa
Die Stadt erweckt von aussen den Eindruck als hätte ein Riese mit seinen Händen eine Unzahl von Häusern zusammen geschoben und aufgehäuft, dann eine Mauer ums Ganze herum gezogen, damit sie nicht wieder auseinander fallen und zum Abschluss noch eine Moschee mit dominierendem Minarett zuoberst hingesetzt. Dieser erste Eindruck scheint sich beim Besuch der Stadt zu bestätigen: Die engen Gassen erscheinen als ob sie durch die vorgegebenen Häusermassen gegraben worden wären!
Melika
Dieser Ort auf einem Hügel am nördlichen Ufer des Oued M'zab ist bekannt für das sehenswerte und unverwechselbare Grabmal des Sidi Aïssa und seiner Familie. Andere Gräber sind bescheidener und bedeckt mit irdenen Krügen, Wasserbehältnissen und andern zerbrochenen Töpferwaren um die Identität des Toten zu bekunden.
Beni Isguen
Diese Siedlung der Mozabiten liegt wie ein Theater an einer Hügelflanke auf dem südlichen Ufer des Oued M'zab und ist die «heilige Stadt» par Excellence. Umgeben ist sie von einer festen Maurer und lediglich drei Tore führen in sie hinein. Bis vor kurzem wurden diese Tore des Nachts noch geschlossen und kein Fremder durfte innerhalb der Stadtmauern nächtigen. Auch sonst waren hier die Sitten noch streng, man konnte die Stadt nur mit Führer betreten, Fotographieren war eingeschränkt und am Freitag gänzlich verboten.
Beni Isguen im ariden Tafelland des M'zab Beni Isguen im ariden Tafelland des M'zab
Scherbenübersähter Friedhof von Melika Scherbenübersähter Friedhof von Melika
Stark ummauertes Beni Isguen, die «heilige Stadt» Stark ummauertes Beni Isguen, die «heilige Stadt»
Ghardaïa, Hauptort des M'zab Ghardaïa, Hauptort des M'zab
Ghardaïa, Hauptort des M'zab Ghardaïa, Hauptort des M'zab
Palmenhain und Brunnen im M'zab Palmenhain und Brunnen im M'zab
Melika Melika

Etappen der Saharareise
Sizilien. Multikulturelles Sprungbrett nach Afrika.
Arabisches Tunesien. Arabische Städte und Zivilisation.
Südtunesien. Berberburgen und Vorgeschmack auf die Wüste.
Östlicher Erg. Oasenstädte inmitten von Sanddünen.
Tassili-n-Ajjer. Durch die Oasenstädte ins Tassilimassiv.
Djanet-Tamanrasset. Fast verloren in der Sahara.
Hoggarmassiv. Tamanrasset und das Gebirge des Hoggars.
Tademaït. Kieselwüste, und Oasen In Salah und El Goléa.
Ghardaïa. Ausserordentliche Siedlungsarchitektur der Mozabiten.
Algerischer Atlas. Frühlingsgrüne Hügellandschaften.
Römisches Erbe. Antike Ruinenstädte zu Hauf.
   

Foto Galerien
Impressionen. Momente der Reise festgehalten in 42 Bildern und in getrenntem Fenster angezeigt. Bilderindex
Reise in Bildern. Die in den Textteilen zur Illustration verwendeten Bilder im Grossformat in getrenntem Fenster angezeigt.
Übersicht
Startseite Saharatour. Einführung zur Saharatour und Übersicht mit Kurzbeschrieb der einzelnen Etappen.

Heinz Rüegger - 10.03.2006 HOME