Türkische Schwarzmeerküste

11

Einführung
Der äusserte Nordosten der Türkei hebt sich landschaftlich stark vom Rest des Landes ab. Im Gegensatz zum immer-trockenen Inneren Anatoliens und der lediglich winter-feuchten Mittelmeerregion bewirken die ganzjährig und zudem recht häufig fallenden Niederschläge die Ausprägung eines als subtropisch zu bezeichnenden Klimas. Entsprechend auffallend grün wirkt diese Landschaft mit ihren oft nebelverhangenen Bergwäldern, den mit Haselnusssträuchern bestandenen Abhängen oder gar den grossen Teeplantagen. Dahinter erhebt sich das pontische Scheidegebirge mit seinen fast viertausend Meter hohen schnee- und eisbedeckten Gipfeln, welches in der türkischen Sprache den Namen Doğu Karadenız Dağları trägt. In vielen Aspekten wirkt diese Gegend mit ihren hohen schroffen Schneebergen, den saftigen blumengesprenkelten Weiden und grünen Fichtenwäldern und den kleinen Alpsiedlungen wie eine mitteleuropäische oder gar alpine Landschaft.

Tagebuchausschnitte
Grenzausstellung in Bazargan
Zu früher Morgenstunde fuhren wir mit einem Bus von Täbriz nach Maku, dem letzten grösseren Ort vor der türkischen Grenze. Der Busfahrer kassierte noch einmal ein und brachte dann die wenigen verbleibenden Passagiere bis zu den Grenzposten in Bazargan. Im Gebäude der iranischen Grenzpolizei, wo wir kurz auf die Ausreisestempel warten mussten, befand sich eine interessante - und wohl zur Abschreckung gedachte - Ausstellung mit Gegenständen, die zum (vergeblichen?) Schmuggeln von vornehmlich Drogen hätten verwendet werden sollen: Schuhe mit ausgehölten Sohlen oder desgleichen präperierte Bücher, Koffer mit doppelten Böden und speziell hergerichtete Benzintanks.
Weit und breit kein Ararat in Sicht
Die Türkei begrüsste uns mit etwas, das wir seit vielen Wochen nicht mehr erlebt oder gesehen hatten, nämlich mit einem wolkenbedeckten Himmel. Das war wohl auch der Grund, weshalb wir auf unserer Weiterreise den Ararat nicht wahrgenommen hatten, obschon dieser sich doch unmittelbar nördlich der Strasse von der Grenze nach Doğubayazıt erhebt und mit seiner schneebedeckten Kappe weit in die Nachbarländer Iran und Armenien hinein wie ein Leuchtturm wirkt.
Durch das pontische Scheidegebirge an die Schwarzmeerküste
Um aus dem ostanatolischen Hochland bei Erzurum an die Küste des Schwarzen Meeres zu gelangen, mussten wir auf zwei hohen Pässen das pontische Scheidegebirge überwinden. Bereits auf dem ersten, dem 2300 m hoch gelegenen Kop Geçidi war lockerer Wald vorherrschend, der am zweiten, dem Zigana Geçidi dann zunehmend dichter wurde. In der Abfahrt zum Schwarzen Meer bei Trabzon trat dann auch das fast unvermeidliche meteorologische Ereignis ein: seit vielen niederschlagsfreien Wochen für uns regnete es hier zum ersten Mal wieder kräftig.
Samsun, die Stadt am Kara Deniz
Leider brach bei Trabzon bereits die Nacht herein, so dass wir von der Fahrt entlang der Küste des Schwarzen Meeres nicht mehr viel mitbekamen. Nach einer Nacht, die wir in im Büro einer Busgesellschaft in Samsum verbrachten, statteten wir am nachfolgenden Morgen der Stadt einen Besuch ab. Wir schlenderten enlang des Meeres, durch die Parkanlagen und über die reichlich dotieren Fischmärkte der Stadt.
Herbst in Istanbul
Mit dem Expressbus fuhren wir via Ankara direkt nach Istanbul, verliessen Asien und erreichten wieder Europa. Gegenüber unserem ersten Aufenthalt vor zwei Monaten war es nun bereits etwas kühl geworden in dieser Stadt. Die Rosskastanienbäume vor der Hagia Sofia waren in herbstliche Farben getaucht und der sommerliche Dunstschleier über der Stadt hatte einer klareren Luft Platz gemacht.
Nebst einigen weiteren Besichtigungen und Einkäufen im Bazar waren wir damit beschäftigt, unsere Rückreise zu organisieren und damit verknüpft waren insbesondere auch mehrere Anläufe bei der bulgarischen Botschaft, um ein Transitvisum zu beantragen und zu erhalten.
Regenstimmung im pontischen Scheidegebirge Regenstimmung im pontischen Scheidegebirge
Bushalt im Küstengebirge Bushalt in Bergort Denkmal des Kemal Atatürk in Samsun Kemal Atatürk
Strasse in Samsun am Schwarzen Meer Strasse in Samsun am Schwarzen Meer
 Galata-Quartier, Istanbul Galata-Quartier, Istanbul Lastenträger, Istanbul Lastenträger, Istanbul
Grillstand auf dem Platz bei der Beyazit-Moschee Grillstand auf dem Platz bei der Beyazit-Moschee
Üsküdar auf der asiatischen Seite des Bosporus Üsküdar auf der asiatischen Seite des Bosporus

Etappen der Orientreise
Istanbul. Metropole am Bosporus.
Anatolien. Die Hauptstadt Ankara, Kappadokien und Erzurum.
Irans Norden. Die Städte Täbriz, Teheran und Mashhad.
Afghanistans Nordroute. Auf Piste von Herat nach Mazar-i-Sharif.
Hindukusch mit Bamiyan und Band-i-Amir. Buddhas und Seen.
Durch Belutschistan. Bemerkenswertes aus Pakistan.
Irans Süden. Die Städte Bam, Kerman und Yazd.
Isfahan. Paläste, prächtige Moscheen und armenische Kirchen.
Persepolis. Ruinen und Flachreliefs in der alten Kaiserstadt.
Iranisch Kurdistan. Hamadan und Kermanshah in den Bergen.
Türkische Schwarzmeerküste. Grüne Vegetation, blaues Meer.
   

Foto Gallerien
Impressionen. Momente der Reise festgehalten in 43 Bildern und in getrenntem Fenster angezeigt. Bilderindex
Reise in Bildern. Die in den Textteilen zur Illustration verwendeten Bilder im Grossformat in getrenntem Fenster angezeigt.
Übersicht
Startseite Orienttour. Einführung zur Reise durch die Türkei, den Iran und Afghanistan mit Übersicht und Kurzbeschrieb der einzelnen Etappen.

Heinz Rüegger - 20.05.2006 HOME