Täbriz, Teheran und Mashhad

3

Einführung
Auf unserer Durchquerung des iranischen Nordens von der Türkei nach Afghanistan schalteten wir lediglich an den drei Stationen Täbriz, Teheran und Mashhad einen Halt ein. Ausserdem brachten wir die langen Strecken dazwischen in Nachtzügen hinter uns, so dass wir einen sehr lückenhaften Eindruck dieses Landstriches bekommen hatten. Dass lediglich drei Bilder diesen Abschnitt der Reise dokumentieren hat jedoch seinen Grund darin, dass zwischen Täbriz und Mashhad noch ein Schwarz-Weiss Film belichtet wurde, der leider bisher noch nicht wieder auffindbar war.

Tagebuchausschnitte
Dem Urmiya-See entlang nach Täbriz
Nach etlichen Stunden Fahrt mit dem Zug durch die weiten und staubigen Steppenlandschaften Iranisch-Aserbaidschans tauchte plötzlich das unbeschreibbare Blau des Urmiya-Sees im Süden der Bahnlinie auf. Zwischen uns und dem grossen See, der uns einige Zeit lang begleitete, lag ein flacher Streifen Land und man konnte sich leicht vorstellen, dass die Ausmasse des abflusslosen Sees jahreszeitlichen oder längerfristigen Schwankungen unterlegen sein mögen. Im Hintergrund des Salzsees zeichneten sich blau die Umrisse der Berge Kurdistans gegen den weiten Horizont ab.
Täbriz - Hauptstadt von Iranisch-Aserbaidschan
Die günstig am Kreuzpunkt alter Handelrouten gelegene Stadt Täbriz muss einst sehr bedeutende und herausragend konstruierte Bauten aus der Zeit der Il-Khane, der Nachfolger mongolischer Eroberer, aufgewiesen haben. Leider hatten Erdbeben und spätere Invasionen viele davon in Schutt und Asche gelegt, so dass nur noch einige wenige Relikte davon erhalten geblieben sind. Wir fanden Unterkunft auf dem im Shah Goli Park gelegenen Campingplatz. Parks dieser Art mit reichlich grün und vielen Blumen - vornehmlich Rosen - sind typisch für den Iran und sehr beliebt. Es ist eine Bemerkung wert, dass nicht zuletzt unser Paradis-Begriff aus der persischen Sprache kommt.
Teheran - Grossstadtmoloch und Kapitale des Irans
Die Stadt Teheran machte ihrem Namen - heisser Platz - alle Ehre. Sie liegt am Südrand des Elbursgebirges und öffnet sich gegen die Wüste Dasht-e-Kavir, deren heisse Luftmassen das Sommerklima der Stadt prägen. Äusserlich präsentierte sie sich als weitaus moderne, lärmige und verkehrsreiche Millionenstadt ohne grossen Charakter. Dieser war noch am ehesten im grossen und wohlbestückten Basar an zu treffen, dessen schattige Arkaden wir ebenfalls zu schätzen wussten.
Mashhad - Hort herausragender Kulturdenkmäler
Die im äussersten Nordosten des Irans in der Provinz Khorasan gelegene Stadt Mashhad stellt für die iranischen Schiiten das wichtigste Heiligtum dar und ist nach Mekka und dem Grab Alis im Iraq der bedeutenste Pilgerort. Hier befindet sich die Grabstätte des Imam Reza, dem achten Imam der Schiiten, dem von den Schiiten in besonderem Masse Verehrung entgegengebracht wird. Ausserdem soll sich auch das Grab des Kalifen Harun ar-Raschid hier befinden. Die grössten Teile der Altstadt mit dem Basarbezirk, der an die berühmten Grabmoscheen anschloss wurde in der Regierungszeit des letzten Schahs abgerissen und hat Grünflächen Platz gemacht. Diese städtebauliche Massnahme steht im krassen Gegensatz zur islamischen Stadtphilosophie, welche die Moschee als zentralen und integralen Bestandteil der Stadt und derer Märkte und Handwerkerviertel sieht.
Shah Goli Park bei Täbriz Shah Goli Park bei Täbriz
Die heiligen Grabmoscheen in Mashhad Grabmoschee in Mashhad Die heiligen Grabmoscheen in Mashhad Grabmoschee in Mashhad

Etappen der Orientreise
Istanbul. Metropole am Bosporus.
Anatolien. Die Hauptstadt Ankara, Kappadokien und Erzurum.
Irans Norden. Die Städte Täbriz, Teheran und Mashhad.
Afghanistans Nordroute. Auf Piste von Herat nach Mazar-i-Sharif.
Hindukusch mit Bamiyan und Band-i-Amir. Buddhas und Seen.
Durch Belutschistan. Bemerkenswertes aus Pakistan.
Irans Süden. Die Städte Bam, Kerman und Yazd.
Isfahan. Paläste, prächtige Moscheen und armenische Kirchen.
Persepolis. Ruinen und Flachreliefs in der alten Kaiserstadt.
Iranisch Kurdistan. Hamadan und Kermanshah in den Bergen.
Türkische Schwarzmeerküste. Grüne Vegetation, blaues Meer.
   

Foto Gallerien
Impressionen. Momente der Reise festgehalten in 43 Bildern und in getrenntem Fenster angezeigt. Bilderindex
Reise in Bildern. Die in den Textteilen zur Illustration verwendeten Bilder im Grossformat in getrenntem Fenster angezeigt.
Übersicht
Startseite Orienttour. Einführung zur Reise durch die Türkei, den Iran und Afghanistan mit Übersicht und Kurzbeschrieb der einzelnen Etappen.

Heinz Rüegger - 15.05.2006 HOME