Kroatien

5

Einführung
In Kroatien statten wir vorerst der dalmatinischen Stadt Dubrovnik einen (zu) kurzen Besuch auf der Durchreise von Kotor nach Mostar ab. Am Schluss unserer Jugoslawienreise weilten wir dann noch auf der istrischen Halbinsel und besuchten insbesondere deren Hauptort, das aus römischer Zeit stammende Pula.

Tagebuchausschnitte
Istrien
Reiche Geschichte, Die günstige geographische Lage der Halbinsel Istrien war in der Vergangenheit Segen und Fluch zugleich. Neben Perioden wirtschaftlicher und kultureller Blühte stand das Land nur zu oft auch im Spannungsfeld verschiedenster Interessen. So löste über zwei Jahrtausende hinweg eine Herrschaft die andere ab, und jede hinterliess ihre Spuren, wenn auch oft nur in Bruchstücken und Ruinen.

Agrarland. Die Bilder aus Istrien zeigen für einmal etwas vom ländlichen Charakter Jugoslawiens, ein Aspekt, dem durch die Art des Reisens mittels öffentlicher Verkehrsmittel sonst nicht genügend Beachtung geschenkt werden konnte.

Pula
Römerstadt. Die lebhafte Hafenstadt Pula an der Südspitze Istriens weist einige wichtige, aus der römischen Kaiserzeit stammende, Monumentalbauten auf. Colonia Julia Pollentia Herculanea war ein wichtiger Adriahafen und auch ein beliebtes Ferienziel römischer Patrizierfamilien, in deren Folge einige wichtige Prachtbauten errichtet wurden, die auch heute noch durch ihr Ausmass beeindrucken. Innerhalb der eigentlichen Stadt lassen sich etliche antike Bauwerke besichtigen, beispielsweise der Augustustempel am ehemaligen Forum.

Amphitheater. Nordöstlich der Stadt und ausserhalb derer Mauern steht das Amphitheater mit einem elliptischen Grundriss von 132 auf 105 Metern. Es soll 23000 Zuschauern Platz geboten haben, was etwa der Gesamteinwohnerzahl Istriens zur römischen Zeit nahe kam. Im Jahre 1583 drohte dessen komplete Zerstörung als der Rat der Republik Venedig beschloss, das Bauwerk abzutragen, um es nach Venedig zu liefern und dort zum Ruhme der Stadt wieder auf zu bauen.

Übersicht und Auswahl der Etappen

Amphitheater in Pula Amphitheater in Pula Städtchen in Istrien Städtchen in Istrien
   

Reise Etappen
Jugoslawien. Übersicht über die Reise. Mazedonien. Besuch von Skopje und Ohrid.
Slowenien. Besuch von Maribor, Ljubljana und Postojna. Bosnien-Hercegowina. Besuch Mostar und Sarajewo.
Serbien-Montenegro. Besuch von Belgrad, Niš und Kotor. Kroatien. Besuch von Dubrovnik, Istrien und Pula.

Heinz Rüegger - 03.12.2005 HOME