Donnerstag, 03. Juli 1997
Zahnreparatur im Hospital von Leh

  Die «heimtückischen Dumplings». Urs hatte sich beim gestrigen Nachtessen einen Zahn teilweise rausgebissen. Wahrscheinlich hatte sich ein kleiner Stein in den herrlichen, tibetischen Gemüsedumplings befunden. Wir beide machten uns deshalb am früheren Morgen zu Fuss auf den Weg zum Hospital in Leh, welches unterhalb der Stadt angesiedelt ist.
  Warten am Registrierungsschalter Wir tragen etwa um viertel vor neun im Spital ein. Nachdem wir erst etwas ratlos herumgestanden waren, konnten wir dann wenigstens in Erfahrung bringen, dass die Registrierung den Schalter um halb zehn öffnen würde. Wir übten uns in Geduld und sahen zu, wie sich die Lobby langsam mit Patienten aller Ethnien mit den unterschiedlichsten Gebrechen füllte.
Pünktlich zur angegebenen Zeit bildete sich eine Traube vor dem Schalter; jeder wollte der erste sein mit seiner Registrierung. Diese war jeweils ein Obulus von «One Rupee» zu entrichten. Urs hatte sich mittlerweile vorkäpfen können und den wichtigen Zettel erhalten.
  Warten vor dem Behandlungszimmer. Mit der Registrierung ausgerüstet suchten wir nach dem Behandlungsraum. Es stellte sich aber bald heraus, dass die angegebene Raumnummer nicht korrekt war, so dass wir uns nochmals umplazieren mussten. Die Gänge füllten sich mit mehr und mehr Personen, ein Diener nahm einmal Urs' Anmeldung entgegen und brachte sie in einen Innenraum. Doch hiess es weiterhin sich in Geduld üben, denn noch schien nichts zu laufen. Als der Zahnarzt dann endlich eintraf, hatten wir das grosse Glück, dass er den fremden Touristen als ersten Patienten zu sich rief.
Von der Behandlung selber bekam ich nichts mit. Doch der Zahnarzt hatte mit seinem provisorischen Überzug den er verpasste gute Arbeit geleistet, sollte dieser doch bis zum Ende der Reise halten. Zurück in der Schweiz konnte dann eine definitive Lösung angestrebt werden.
Anmeldeformular im Hospital zu Leh

 Zur vorhergehenden Quittung  Zum Tagebuch-Eintrag  Zur nächsten Quittung

Heinz Rüegger - 28.05.2007 HOME