Freitag, 01. August 1997 48

Rückflug zum Schweizer Nationalfeiertag


Flug nach Amsterdam und Zürich
Warten auf den Abflug
Weil wir sehr früh eingecheckt hatten und fast reibungslos die Grenzformalitäten erledigen konnten, war nun vorerst einmal Warten angesagt. Bis wir das Flugzeug der KLM nach Amsterdam besteigen konnten, musste Mitternacht hinter uns gebracht werden.
Einstimmung auf Europa
Kaum an Bord der Maschine genossen wir ein «richtiges», das heisst europäisches Bier, obschon natürlich aus zeitlicher Distanz die Frage erlaubt ist ob ein grossindustrielles Produkt wie ein «Heinecken» oder ein «Amstel» als «richtiges» Bier bezeichnet werden darf. Nach anderthalb Monaten Bier - Trockenheit [das Fisher King Beer in Manali schmeckte eher nach süsslichem Apfelsaft als nach Bier] war uns die Frage jedoch egal. Zum Essen gab es dann ein oder besser zwei Fläschchen Rotwein und unser Akklimatisierungsprozess an Europa war auf gutem Wege!
Empfang in Kloten
Wieder zu Hause
Kloten begrüsste uns vorerst einmal mit Regenwetter und einer Kälte, wie sie auch in der Schweiz für diese Sommerzeit eigentlich völlig unüblich ist. Glücklicherweise wir von meiner Familie und Susanna am Flughafen abgeholt. Brigitte brachte erst Urs und Nik in die Stadt, anschliessend machte sich die Familie Rüegger gemeinsam auf den Weg nach Hause.
Das Visum für Indien Das Visum für Indien
   

Reise-Beschreibung
Auswahl der Etappen Tagebuchseiten dieser Etappe
Durch die Indischen Ebenen New Delhi, die Hauptstadt Indiens
In den Vorbergen des Himalaya Ruhe- und Einkaufstag in Delhi
Auf der «Haute Route» des Himalaya nach Ladakh Agra, die Stadt der Mogulkaiser
Erholungsurlaub in der «Touristenmetropole» Leh Transfer zum Indira Ghandi Flughafen
Durch die grossen Flusstäler via Kargil nach Zanskar  
Mit Pferdetrek über den Shingo La zurück ins Lahaul  
Abschied von Lahaul und Erholung in Manali  
«Shopping» in Delhi und Ausflug zum «Taj Mahal» Flug via Amsterdam nach Zürich

Foto Gallerien
Impressionen. Momente der Reise festgehalten in 59 Bildern und in getrenntem Fenster angezeigt. Bilderindex
Übersicht
Startseite Himalaya-Tour. Einführung zur Reise in den indischen Himalaya und Übersicht mit Kurzbeschrieb der einzelnen Etappen.

Heinz Rüegger - 04.06.2007 HOME