Donnerstag, 31. Juli 1997 47

Transfer zum Indira Ghandi Flughafen


Letzte Stationen in Indien
Check Out
Der Morgen stand im Zeichen der Abreise aus Indien. Zuerst mussten wir also unser Gepäck in einer Art uns Weise zusammenpacken, so dass 1. die Velos gut bepackt werden konnten und 2. nicht allzu grosse Reorganisationen am Flughafen notwendig wurden. Im weiteren mussten die Fahrräder kontrolliert und gewartet werden, hatten diese doch die sauren Monsoonregen über Delhi nicht ganz ohne Ansetzen einer Rostschicht überstanden. Schliesslich gaben wir auch das Hotelzimmer ab, konnten jedoch unser Gepäck noch in der Reception deponieren. Dies gab uns die Gelegenheit, auswärts zum Mittagessen gehen zu können.
Mittagessen
Zum Lunch fanden wir uns noch einmal im «El Arab» ein, um uns kräftig an dem reichlichen Buffet zu stärken, konnten wir doch nicht mit Sicherheit annehmen, dass es am Flughafen dann noch etwas Währschaftes zum Essen geben würde.
Letzte Velofahrt in Indien
Mit genügend zeitlicher Reserve auf die Dunkelheit des Abends machten wir uns auf den Weg zum Flughafen. Obschon wir den Stadtplan von Delhi sorgfältig studiert hatten, bogen wir auf dem Ring am Connaught Place in eine falsche Ausfallstrasse ein und mussten nach wenigen Kilometern umkehren und nochmals ins Stadtzentrum zurückkehren. Beim zweiten Versuch machten wir es besser und erreichten schon bald einmal Gebiete, welche uns noch von der Hinfahrt vor anderthalb Monaten bekannt waren.
Im Indira Ghandi International Airport
Wieder im Aufenthaltsraum
Nach unserer Ankunft im Flughafen suchten wir wiederum den klimatisierten Aufenthatsraum auf. Diesmal einfach aus Komfortgründen und weniger der Hitze wegen als bei unserer Ankunft in Indien. Wir konnten hier auch in aller Ruhe das Gepäck reorganisieren und uns reisefertig umkleiden. Bei einem Kiosk kauften wir als Souvenir noch einige Gläser Konfiture. Zuhause angekommen konnte leider der Geschmack dieser Produkte nicht ganz überzeugen.
Check-In
Nach dem Öffnen der KLM Schalter begaben wir uns zum Check-In. Beim Abladen der Satteltaschen stürzte mein Velo und begrub meinen Helm unter sich. Dieser hatte somit ausgedient und durfte in Indien zurückbleiben. Unter Mithilfe einiger Angestellter wurden anschliessend die Fahrräder unter Zuhilfenahme grosszügiger Mengen Klebstreifen vollständig und gründlich in Plastik verpackt.
Grenz- und Sicherheitskontrolle
Nach einem kurzen Imbiss in einem Kantine ähnlichen Restaurant mit Selbstbedienung und dem Rückwechseln der verbliebenen paar Rupien begaben wir uns dann zur Grenzkontrolle, wo uns die Ausreisestempel in den Pass gedrückt wurden. Bei der Sicherheitskontrolle dann noch ein kleines Intermezzo, weil ein Beamter fand dass das Handgepäck, welches die Indienbücher enthielt, viel zu schwer sei und deshalb nicht durchgelassen werden könne. Es stellte sich jedoch bald einmal heraus, dass dies nur ein Vorwand war, um einen Bakschisch zu ergattern, worauf ich mich jedoch stur nicht einliess. Um Aufsehen zu vermeiden musste er mich dann doch passieren lassen ohne sein Ziel erreicht zu haben.
Nik und Urs vor dem Roten Fort zu Agra Nik und Urs in Agra Eingangsbereich des Roten Forts zu Agra Rotes Fort in Agra
Quittung für den Aufenthaltsraum im Indira Ghandi Flughafen Quittung für den Aufenthaltsraum im Indira Ghandi Flughafen
Die indischen Einreise- und Ausreisestempel Die indischen Einreise- und Ausreisestempel
   

Reise-Beschreibung
Auswahl der Etappen Tagebuchseiten dieser Etappe
Durch die Indischen Ebenen New Delhi, die Hauptstadt Indiens
In den Vorbergen des Himalaya Ruhe- und Einkaufstag in Delhi
Auf der «Haute Route» des Himalaya nach Ladakh Agra, die Stadt der Mogulkaiser
Erholungsurlaub in der «Touristenmetropole» Leh Transfer zum Indira Ghandi Flughafen
Durch die grossen Flusstäler via Kargil nach Zanskar  
Mit Pferdetrek über den Shingo La zurück ins Lahaul  
Abschied von Lahaul und Erholung in Manali  
«Shopping» in Delhi und Ausflug zum «Taj Mahal» Flug via Amsterdam nach Zürich

Foto Gallerien
Impressionen. Momente der Reise festgehalten in 59 Bildern und in getrenntem Fenster angezeigt. Bilderindex
Übersicht
Startseite Himalaya-Tour. Einführung zur Reise in den indischen Himalaya und Übersicht mit Kurzbeschrieb der einzelnen Etappen.

Heinz Rüegger - 04.06.2007 HOME