Dienstag, 24. Juni 1997 10

Manali, «Hill & Tourist Station»


Ein Ruhe- und Einkaufstag
Einmal ein späteres Frühstück
Heute war unser erster Ruhetag und wir mussten deshalb nicht beim ersten Hahnenschrei aus den Federn kriechen. Es war bereits etwa zehn Uhr geworden, bis wir uns endlich im hoteleigenen Restaurant einfanden, um ein reichhaltiges Frühstück einzunehmen. Verpasst hatten wir an diesem Morgen eh nicht viel, prasselte doch in den früheren Morgenstunden ein schwerer Regen nieder. Manali und das Kullutal waren mit Wolken verhangen.
Auf Einkaufstour für Expeditionsmaterial
Um die Mittagszeit machten wir uns auf, in der Stadt unten auf Einkaufstour zu gehen. Für die bevorstehende Etappe über die hohen Bergpässe brauchten wir vor allem einiges an Vorräten, da die Versorgungslage bis ins Industal mit Leh als unsicher betrachtet werden musste. Ganz oben auf unserer Einkaufliste figurierte zudem auch noch ein Dampkochtopf, den wir für Rp. 250 in einem Eisenwarengeschäft erstanden. Zudem galt es Reis, einiges an Gemüse, Nüssen und Schokolade und Obst zu erstehen. Es fand sich auch eine Gelegenheit in der «German Bakery» ein wenig Brot und Yakkäse, letzterer aus Nepal, zu kaufen.
Gemütlicher Nachmittag im Hotelgarten
Im Schatten der Bäme im Hotelgarten machten wir uns mit den mitgebrachten Lebensmitteln ein kleines Mittagessen bestehend aus dem obenewähnten Käse und Brot, sowie Früchten wie z.B. frische Lychees am Zweig. Wir konnten die freie Zeit auch dazu nutzen, einige der versprochenen Postkartengrüsse an unsere Freunde und Familien wegzuschicken.
Forellenessen in Johnson's Café
Zur Feier des Ruhetages wollten wir es für einmal etwas dekadenter, d. h. westlicher, beim Speisen und wandten uns deshalb dem Johnson's zu. Das Restaurant verfügt über eine eigene Forellenfischzucht, sowie auch über eine eigene sichere Wasserquelle. Die Forellen (süss-saurer) haben wir getestet und auch für ausgezeichnet befunden. Beim Wasser stellten wir jedoch auf den sichereren Wert eines abgepackten Mineralwassers ab und verschmähten auch das unter der Hand angebotene indische Bier. Die Höhe der Preise auf der Restaurantrechnung geben in etwa Auskunft über die gesellschaftliche Stellung der anvisierten Kundschaft.
Rechnung im Johnson's Café in Manali Rechnung im Johnson's Café in Manali
   

Reise-Beschreibung
Auswahl der Etappen Tagebuchseiten dieser Etappe
Durch die Indischen Ebenen In den Hills nach Solan
In den Vorbergen des Himalaya Höhenkurs auf Shimla und Kufri
Auf der «Haute Route» des Himalaya nach Ladakh Ins heisse Tal des Sutlej Rivers
Erholungsurlaub in der «Touristenmetropole» Leh Über den «Jalori Jut» nach Larji
Durch die grossen Flusstäler via Kargil nach Zanskar Durch das fruchtbare Kullutal nach Manali
Mit Pferdetrek über den Shingo La zurück ins Lahaul Vorbereitungsarbeiten in Manali
Abschied von Lahaul, Erholung in Manali  
«Shopping» in Delhi und Ausflug zum «Taj Mahal» Nächster Tag: über den Rohtang La ins Lahaul

Foto Gallerien
Impressionen. Momente der Reise festgehalten in 59 Bildern und in getrenntem Fenster angezeigt. Bilderindex
Reise in Bildern. Die in den Textteilen zur Illustration verwendeten Bilder im Grossformat in getrenntem Fenster angezeigt.
Übersicht
Startseite Himalaya-Tour. Einführung zur Reise in den indischen Himalaya und Übersicht mit Kurzbeschrieb der einzelnen Etappen.

Heinz Rüegger - 15.04.2007 HOME