Freitag, 20. Juni 1997 6

Shimla auf 2000 m und Kufri auf ca. 2600 m


Ein Morgen im Monsunregen
Eine verspätete Wegfahrt
Am frühen Morgen wurden wir durch das Niederprasseln eines heftigen Monsunregens geweckt. Vorerst war nicht an ein Weiterfahren zu denken und wir drehten uns deshalb noch einmal in den Schlafsäcken um. Die Zeit bis zum Frühstück um ca. 9 Uhr wurde auch noch zum Nachführen des Tagebuches genutzt. Das Morgenessen selber nahmen wiederum in einem anderen, etwas grösseren Hotel ein.
Im Nieselregen Shimla entgegen
Am späteren Morgen nahmen wir dann die Strasse wieder unter die Räder, um weiter bergwärts in Richtung Norden vorzudringen. Der Regen hatte mittlerweile praktisch aufgehört, doch waren die Berge stark mit Wolken verhangen und ab und zu ging auch ein leichter Nieselregen nieder. Die Temperatur betrug trotz Regen über 20° und somit war es durchaus nicht unangenehm mit dem Rad zu fahren.
Die Hauptverkehrsstrasse nach Shimla, auf der wir uns bewegten, verläft immer den Berghängen entlang und gewinnt so langsam aber stetig an Höhe. Das Bahntrassee der Schmalspurlinie Kalka-Solan-Shimla wurde auf die anderes Seite des gleichen Bergrückens gelegt. Gelegentlich, d.h. typischerweise in einem Sattelpunkt, kreuzten sich dann die beiden Verkehrsachsen.
Shimla, die ehemalige Sommerresidenzstadt
Durch Shimla
In den Vororten der Hauptstadt des Staates Himachal Pradesh begann erstens die Strasse stärker zu steigen und zweitens gelang es der Sonne, die Wolken zu durchbrechen und schliesslich aufzulösen. Damit konnten wir die wirklich grandiose Lage Shimlas voll geniessen. Da wir nichts von Bedeutung zu erledigen hatten, beschränkten wir unsere Besichtigungstour auf die Durchfahrt durch den auf etwa 2000 m gelegenen Ort, der sich in einen Business- und einen Regierungteil gliedert. Dazwischen lag eine kleinere, steile Abfahrt mit nachflogendem Wiederaufstieg.
Weitere Aufstiege nach Kufri
Durch Föhren- und Zedernwälder
Die Strassen in der Gegend von Shimla und dahinter waren nun merklich steiler an den Berg gelegt. Wir gewannen rasch an Höhe und befanden uns bald in einer Lage, welche den typischen Passhöhen alpiner Bergstrassen entsprach. Da wir uns jedoch wesentlich näher beim Äquator befanden ist die Vegetation eine ganz andere. Anstelle von alpiner Tundra findet man ausgedehnte Nadelwälder mit Föhren und Zedern.
Am späteren Nachmittag erreichen wir dann Kufri, den vorgesehenen Etappenort. Dieses Dorf, welches sich bei indischen Wintertouristen gerne auch als « Ski-Resort » profilieren möchte, liegt auf einer Rodung auf dem Bergrücken.
«A Room with a View»
In Kufri nahmen wir Quartier im Hotel « Snow Shelter », welches uns im Reiseführer empfohlen worden war. Wir kriegten zwei grosse, zusammenhängende Zimmer im oberen Stockwerk. Wir hatten eine prachtvolle Aussicht auf das vor uns liegende Tal und die paar 3000er unmittelbar dahinter. Zur Zeit des ausgiebigen Nachtessen, welches wir uns aufs Zimmer servieren liessen, löste sich auch noch die Wolkenbank über dem hohen Himalaya teilweise auf und wir konnten einige schneebedeckte Gipfel in der Ferne ausmachen.
Regenwetter nach Solan, H.P. Regenwetter nach Solan, H.P.
Shimla, H.P., ehemalige Sommerhauptstadt Shimla, H.P., ehemalige Sommerhauptstadt
Nik, 1.5 Meilen über dem Meeresspiegel Nik, 1.5 Meilen über dem Meeresspiegel
Hotelaussicht auf den schneebedeckten Hochhimalaya Hotelaussicht auf den schneebedeckten Hochhimalaya
   

Reise-Beschreibung
Auswahl der Etappen Tagebuchseiten dieser Etappe
Durch die Indischen Ebenen In den Hills nach Solan
In den Vorbergen des Himalaya Höhenkurs auf Shimla und Kufri
Auf der «Haute Route» des Himalaya nach Ladakh Ins heisse Tal des Sutlej Rivers
Erholungsurlaub in der «Touristenmetropole» Leh Über den «Jalori Jut» nach Larji
Durch die grossen Flusstäler via Kargil nach Zanskar Durch das fruchtbare Kullutal nach Manali
Mit Pferdetrek über den Shingo La zurück ins Lahaul Vorbereitungsarbeiten in Manali
Abschied von Lahaul, Erholung in Manali  
«Shopping» in Delhi und Ausflug zum «Taj Mahal»  

Foto Gallerien
Impressionen. Momente der Reise festgehalten in 59 Bildern und in getrenntem Fenster angezeigt. Bilderindex
Reise in Bildern. Die in den Textteilen zur Illustration verwendeten Bilder im Grossformat in getrenntem Fenster angezeigt.
Übersicht
Startseite Himalaya-Tour. Einführung zur Reise in den indischen Himalaya und Übersicht mit Kurzbeschrieb der einzelnen Etappen.

Heinz Rüegger - 15.04.2007 HOME