Sonntag, 15. Juni 1997 1

Flug Zürich - Amsterdam - New Delhi


Grosser Reisetag
Abreisetag
Die Tagwache war auf ca. 4 Uhr 30 angesetzt und nach einem kleinen Frühstück wurden die Gepäckstücke und die Velos von Urs und mir ins Auto verladen. Unterwegs auf dem Weg nach Kloten holten wir noch Nik in seiner Wohnung in Seebach ab, um dann kurz darauf im Flughafen einzutreffen. Dort erwartete uns bereits Susanne, welche die letzte sich bietende Gelegenheit nicht auslassen wollte, um sich von uns und insbesondere von Urs zu verabschieden.
Mit KLM von Zürich nach Amsterdam
Das Check-in zog sich vorerst ziemlich in die Länge, da ein Ehepaar vor uns offensichtlich einige komplizierte Reisedispositionen zu klären hatte. Als dann aber die Reihe an uns kam, ging das ganze Procedere zügig voran. Wir verringerten den Druck in den Fahrradreifen und stellten die Lenker parallel zum Rahmen, um eine sichere und platzsparende Unterbringung zu gewährleisten.
Mit KLM von Amsterdam nach Delhi
In Amsterdam mussten neue Bordkarten ausgedruckt werden, obschon in Zürich schon welche ausgestellt worden waren. Offensichtlich sind aber die Systeme noch nicht ganz kompatibel. Die nächste Überraschung dann bei der Sicherheitskontrolle: Nik musste seinen Rucksack mit sämtlichen Werkzeugen auspacken, die unter einem Schmunzeln der Beamten dann kontrolliert wurden.
Bei gutem Wetter ostwärts
Die Flugroute verlief entlang der Nord- und Ostseeküste Richtung baltische Staaten, um dann auf einen südöstlichen Kurs über die unendlichen Landschaften Russlands einzubiegen. Gegen Abend (leider schon bei Dunkelheit) überflogen wir in Afghanistan den Hindukusch, um wenig später pünktlich in New Delhi zu landen.
Erste Eindrücke
Heisser Empfang
Beim Verlassen des Flugzeuges spürten wir bereits ein wenig von der drückenden Hitze, die selbst noch um diese Nachtzeit in der indischen Kapitale vorherrscht. Doch fü einmal konnte uns aber noch die klimatisierte Ankunftshalle vor dem grossen Hitzeschock retten.
Einreise in ein neues Land
Nach einem problemlosen Passieren der Einwanderungskontrolle können wir bereits unser vollständiges Gepäck, inklusive aller Velos, am Gepäckband übernehmen. Bevor wir den Zoll passierten, wurden die Fahrräder voll bepackt und die Reifen wieder auf den vollen Druck aufgepumpt. Wie nahmen noch die Gelegenheit war, an den Schaltern der indischen Bank Geld zu wechseln, damit wir für die ersten Etappen gerüstet waren. Anschliessend nach ein paar kleineren Diskussionen mit den Zollbeamten verliessen wir die Ankunftshalle des Flughafens, um ein kurzes Stück im Freien zurückzulegen.
Nacht in der Aufenthaltshalle
Die Nacht konnten wir in der glücklicherweise klimatisierten Aufenthaltshalle verbringen. Dafür wurden uns Rp 10 pro Person abverlangt, worin nicht nur die angenehme Temperatur und ein ruhiges Ambiente, sondern auch Bewachung durch einen Soldaten oder Polizisten mit einer allderdings vorsintflutlichen Holzflinte inbegriffen waren.
Sobald sich das erste Morgengrauen am Horizont abzeichnete machten wir uns bereit. Wir zogen die Velohosen und das Trikot an, um dann die langen Hosen und ein Hemd darüberzustreifen. In dieser konservativen Aufmachung machten wir uns dann auf die erste Etappe unserer Bikereise durch Indien und den Himalaya.
Boarding Pass Zürich - Amsterdam
Boarding Pass Zürich - Amsterdam
KLM Boarding Pass Amsterdam - New Delhi
KLM Boarding Pass Amsterdam - New Delhi
Quittung der Flughafen-Lounge in Delhi Quittung der Flughafen-Lounge in Delhi
   

Reise-Beschreibung
Auswahl der Etappen  
Durch die Indischen Ebenen Durch die grossen Flusstäler via Kargil nach Zanskar
In den Vorbergen des Himalaya Mit Pferdetrek über den Shingo La zurück ins Lahaul
Auf der «Haute Route» des Himalaya nach Ladakh Abschied von Lahaul, Erholung in Manali
Erholungsurlaub in der «Touristenmetropole» Leh «Shopping» in Delhi und Ausflug zum «Taj Mahal»

Foto Gallerien
Impressionen. Momente der Reise festgehalten in 59 Bildern und in getrenntem Fenster angezeigt. Bilderindex
Reise in Bildern. Die in den Textteilen zur Illustration verwendeten Bilder im Grossformat in getrenntem Fenster angezeigt.
Übersicht
Startseite Himalaya-Tour. Einführung zur Reise in den indischen Himalaya und Übersicht mit Kurzbeschrieb der einzelnen Etappen.

Heinz Rüegger - 10.06.2007 HOME