Pferdetrek über den Shingo La

6

Etappen der Reise in den Himalaya
     Durch die Indischen Ebenen
   Über die Vorberge
   Die Haute Route nach Ladakh
   Erholungsaufenthalt in Leh
   Von Ladakh nach Zanskar
   Pferde Trek über den Shingo La
   Erholungsaufenthalt in Manali
   New Delhi und Agra
Foto Gallerie
     Impressionen der Himalayareise
   Reise in Bildern
Tagebuchausschnitte
    Mountain Biking ans Ende der Piste
Das Gepäck auf den Ponies verladen, geniessen wir eine unbeschwerte Tour mit den Bikes bis ans Ende der mit Jeeps befahrbaren Piste.

  Durch die Schluchten nach Surle
In der Nacht waren uns die Ponies entlaufen und mussten erst wieder eingefangen werden bevor wir weiterziehen konnten. Es folgte dann eine technisch recht anspruchsvolle Biketour durch die Schluchten nach Surle.

  Zu Besuch in Phuktal Gompa
Auch die Fahrräder sind nun auf die Ponies verladen und wir machen einen Abstecher zum Kloster Phuktal, wo wir bei den Mönchen Buttertee trinken. In Teta treffen wir wieder auf unseren Pferdetrek mit dem Gepäck,

  Kargyak Tal und Gumbaranjon
Durchs liebliche Hochtal nach nach Kargyak mit Sicht auf die schöne Pyramide des Gumbaranjon.

  Zum Basislager des Shingo La
Bei bedecktem Himmel durch das engere werdende Tal nach Lakong und kurzer Anstieg ins Basislager unterhalb des vergletscherten Shingo La Passes.

  Über den 5100 m hohen Shingo La
Wir machen uns am frühen Morgen auf den Weg zur Passhöhe des Shingo La, wo wir auf die Ponies und ihre Führer warten. Im Abstieg treffen wir auf eine Gruppe hoher Repräsentanten des Dalai Lamas.

  An die Strasse in Darcha
Wir helfen den Ponies über die schwindelerregende Hängebrücke und erreichen am späteren Nachmittag Darcha. Dieses ist wesentlich geschäftiger als bei unserer ersten Durchfahrt und wir nutzen diesen Umstand, um uns reichlich in den Restaurants zu verpflegen.

Heinz Rüegger - 09.06.2007 HOME