Die Haute Route nach Ladakh

3

Etappen der Reise in den Himalaya
     Durch die Indischen Ebenen
   Über die Vorberge
   Die Haute Route nach Ladakh
   Erholungsaufenthalt in Leh
   Von Ladakh nach Zanskar
   Pferde Trek über den Shingo La
   Erholungsaufenthalt in Manali
   New Delhi und Agra
Foto Gallerie
     Impressionen der Himalayareise
   Reise in Bildern
Tagebuchausschnitte
    Über den Rohtang La ins Lahaul
Ein langer Aufstieg brachte uns auf den ersten grossen Himalayapass unserer Reise. Auf der Passhöhe herrschte ein vergnügliches Treiben der indischen Touristen im Schnee. Eine rasante, aber nicht immer einfache Abfahrt brachte uns ins kalte Lahaul und nach Gramphoo.

  Durch die Täler des Lahauls
Das Lahaul-Tal war am heutigen Tage mit Wolken bedeckt und teils ging gar ein schwacher Regen nieder. Nach einer verpassten Polizeikontrolle hiess es für mich ein Stück des Weges zurückfahren. Anschliessend fuhren wir talauswärts nach Tandi, um dann in das Seitental nach Kyelong einzubiegen.

  Krisentag mit Aufstieg nach Patseo
Nach gesundheitlichen Problemen in der Nacht erreichten wir am früheren Nachmittag den Kontrollposten Darcha und nahmen anschliessend noch den Aufstieg zum Baralacha La bis nach Patseo unter die Räder.

  Über den Baralacha La (3800 m)
Nach dem morgendlichen Aufstieg zu den zebraartigen Restschneefelder auf dem Baralacha La konnten wir die Abfahrt nach Sarchu geniessen.

  Gata Loops und Lachalung La
Bei superklarem Wetter, aber Eiseskälte dem fuhren wir erst dem Tal entlang, um alsbald die 18 Serpentinenkurven der Gata Loops in Angriff zu nehmen. Nach dem ersten Pass des Tages, dem Nakee La folgte ein kurzer Abstieg und ein paar wenige Kurven zum Lachalung La. Abfahrt durch Schluchten nach Pang.

  Königsetappe mit Taglang La
Nach Regen in der Nacht ein prachtvoller Tag mit Neuschnee auf den Gipfelspitzen. Aufstieg auf die More-Ebene auf welcher wir mit Rückenwind eine hohe Reisegeschwindigkeit erreichten. Am Nachmittag Schlussaufstieg zum höchsten Pass unserer Reise, dem Taglang La.

  Durchs Industal nach Leh
Zum Frühstück erreichten wir Upshi im Industal, dem wir auf guter Fahrt bis zum Hauptort des Ladakhs folgten. Unterwegs ein kleiner Abstecher zum Kloster Hemis.

Heinz Rüegger - 15.04.2007 HOME