Cols des Mosses et du Pillon

06 e

Einführung
Die Tour über die drei Pässe Col des Mosses, Col du Pillon und den Saanenmöser stellte die zweite Etappe unserer Biketour zu Ostern dar. Sie sollte uns aus den Bergen in die Region um den Thunersee bringen. Durch den ständigen Wechsel der Höhenlage zwischen Berg und Tal sollten wir uns immer wieder zwischen vergehendem Winter und kommendem Frühing hin und her bewegen. Die angetroffenen Temperaturen sprachen jedoch eher für die erstere dieser beiden Jahreszeiten.

Tagebuchausschnitte
Neue Wettersituation
Über Nacht hatte sich die Wettersituation leider zum Schlechteren verändert. Der Himmel zeigte sich dunkelgrau und die Landschaft schien aller Farben beraubt zu sein. Der Wald hob sich schwarz von den weissen Schneefeldern ab und das gestrige Blau der Seeoberfläche des Lac de l'Hongrin war einem bleigrauen Ton gewichen. Die Prognosen der professionellen Wetterfrösche wurden zu unserem Leidwesen wieder einmal durch die Wirklichkeit widerlegt. Noch blieb es trocken, aber Niederschläge drohten jederzeit und ein kräftiger Guss sollte uns am Nachmittag noch zu Teil werden.
Endzeit in Les Mosses
Nach dem kleinen Ausflug über die im Doppelbogen angelegte Staumauer, welche die aufgestauten Wassermassen gegen die tiefe Schlucht des Hongrins abschliesst, kehrten wir auf der Militärstrasse nach La Lécherette an der Passstrasse zum nahen Col des Mosses zurück. Auf deren Kulminationspunkt und im nachfolgenden Ort Les Mosses fanden sich grosse leere Parkplätze, die vielleicht an die vergangene Wintersaison oder gar an vergangene Zeiten erinnerten. Ein einsamer Langläufer, der noch seine Kreise drehte und die düstere Wetterlage fügten sich zu einem Bild, das mit «Endzeitstimmung» überschrieben werden könnte.
Ein halber Frühling im Ormont
Die 500 Höhenmeter schneller Abfahrt runter nach Le Sépey ins Ormont brachte uns wieder dem Frühling nahe. Grüne Wiesen und ein hellerer Himmel liessen die Hoffnung nach besserem Wetter aufkeimen, doch sollte dies ein kurzes Intermezzo sein. Ein bisschen talaufwärts im Ormont-Dessus waren dann bereits erste Regentropfen zu verspüren. Im Gegensatz zu Les Mosses machte aber Les Diablerets den Eindruck lediglich halbtot zu sein. Noch waren Wintertouristen mit geschulterten Skiern auszumachen und die Gondelbahn nach Isenau hoch war auch noch in Betrieb.
Über den Col du Pillon
Bereits innerhalb des Dorfes von Les Diablerets begann die Passstrasse zum Col du Pillon ganz kräftig anzusteigen. Dies verwunderte nicht allzusehr, waren doch nach Karte noch fast 400 Höhenmeter zu bewältigen und dies verteilt auf etwas 4 Kilometer; macht so etwa 10 Prozent durchschnittliche Steigung. Keine schlechte Leistung, speziell in Anbetracht, dass sie eigentlich noch quasi vor dem Frühstück erfolgte! Auf der Passhöhe lag neben der Strasse noch meterhoch der Schnee und der Parkplatz der Bergbahn schien noch gut durch Wintersportler besetzt zu sein.
Mittagessen in Gsteig
In der Abfahrt vom Col du Pillon hatte leichter Regen eingesetzt, was uns den Entscheid erleichterte, in Gsteig ein Restaurant zum Mittagessen auf zu suchen. Die Speisekarte führte zahlreiche lokale Spezialitäten auf und der «Suure Mocke» mundete mir in dieser Gaststätte sehr.
Vom Tal der Saane ins jenes der Simme
Leider war der Regen nach der Mittagspause nicht wie erhofft vorbei, sondern hatte im Gegenteil an Stärke gewonnen. Bis in den mondänen Fremdenverkehrsort Gstaad fuhren wir dann im Dauerregen entlang der jungen Saane, die uns am Vortag noch unter dem französischen Namen La Sarine Begleiter war. Erst beim Aufstieg zum winterlichen Saanenmöser liessen die Niederschläge wieder nach. Auf Grund der anhaltend nassen Witterung entschlossen wir uns in Zweisimmen auf den Zug zu wechseln und nach Hause zu fahren.

Vorhergehende Etappe dieser Tour
  Cols des Mosses et du Pillon 2006. Der erste Abschnitt unserer Ostertour führte uns aus der zähringerschen Altstadt von Freiburg im Üchtland hinaus über die saftigen Wiesen nach Süden. Nach dem obligaten Besuch des hoch auf einem das Tal dominierenden Hügel gelegenen Tourismusmagneten Gruyères fuhren wir auf kleinen Nebensträsschen durchs obere Greyerzerlänchen. Aus den Pays d'Enhaut erklommen entlang der eindrücklichen Gorge du Pissot etliche der Höhenmeter hoch gegen den Col des Mosses, um dann schliesslich am Lac de l'Hongrin unser Zelt für die Nacht aufzuschlagen.
Düstere Morgenstimmung am Lac de l'Hongrin Düstere Morgenstimmung am Lac de l'Hongrin
Lac de l'Hongrin mit dem Rochers de Naye Lac de l'Hongrin mit dem Rochers de Naye
Sandra auf der Panzerpiste am Lac de l'Hongrin Sandra auf der Panzerpiste am Lac de l'Hongrin
Winterliche Stimmung am Col des Mosses Winterliche Stimmung am Col des Mosses
Der Frühling naht wieder in Le Sepey Der Frühling naht wieder in Le Sepey
Dörfchen Vers l'Eglise im Ormont-Dessus am Col du Pillon Dörfchen Vers l'Eglise im Ormont-Dessus
Sandra in der Abfahrt vom Saanenmöser Sandra in der Abfahrt vom Saanenmöser
Abfahrt vom Saanenmöser nach Zweisimmen Abfahrt vom Saanenmöser nach Zweisimmen
   

Touren in der Schweiz und im benachbarten Ausland
  Wandertouren
  Biketouren
  Skitouren
  Kanutouren

Heinz Rüegger - 18.03.2007 HOME